Karl Malden - Die Biographie

Karl Malden wurde am 22. März 1912 in Chicago geboren und starb am 1. Juli 2009 in Brentwood Kalifornien. Sein richtiger Name war Mladen Sekulović.

 

Geboren wurde Karl Malden als Sohn einer tschechischen Mutter und eines serbischen Vaters. Er wuchs in Gary, Indiana auf. Im Zweiten Weltkrieg war er bei der US-Air Force stationiert.

 

In seiner Karriere drehte er fast 70 Spielfilme. Darunter waren eine ganze Reihe Klassiker des Hollywood-Kinos. Vor allem für Regisseur Elia Kazan, mit dem er in den 1940er Jahren bereits am Broadway erfolgreich gearbeitet hatte, war er einer der wichtigsten Charakterdarsteller. Neben Marlon Brando stand er in Kazans Inszenierung von "Endstation Sehnsucht" bereits 1947 auf der Bühne und spielte seine Rolle auch in der Verfilmung von 1951. Kazan gab ihm auch eine seiner wenigen Hauptrollen.

 

Karl Malden mit 4 Jahren (When do I start)

 

1952 erhielt Karl Malden für "Endstation Sehnsucht" einen Oscar, für "Die Faust im Nacken" eine Nominierung.

 

1956 spielte er in Kazans Skandalfilm "Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib" den skurrilen Ehemann einer Minderjährigen, gespielt von Carroll Baker. Ebenso spielte Karl Malden in dem 1961 in Cinerama gedrehten Monumentalfilm "Das war der Wilde Westen" eine Hauptrolle mit vielen anderen Berühmtheiten.

 

In Deutschland wurde er vor allem in seiner Rolle als Detective Lt. Mike Stone in der Fernsehserie "Die Straßen von San Francisco" bekannt, die er von 1972 bis 1977 spielte, und die auch Michael Douglas zu internationaler Popularität verhalf.

 

1992 stand er dann noch einmal als Lt. Mike Stone vor der Kamera in dem Spielfilm "Zurück auf den Straßen von San Francisco", um den Mord an seinem Ex-Kollegen Inspektor Heller (Michael Douglas) aufzuklären. Wobei Douglas selbst nicht zu sehen war, lediglich sein Ur-Porsche aus den Serien der 1970er wurde aus der San Francisco Bay geborgen. Leider wollte Michael Douglas nicht mehr die Rolle des Steve Hellers spielen.

 

Ein Stern am Hollywood Walk of Fame trägt seinen Namen (6231 Hollywood Blvd.). 2004 erhielt er den "Life Achievement Award der Screen Actors Guild", dessen Vorsitzender er über 5 Jahre lang war. Für ihn persönlich war diese Aufgabe der Höhepunkt seiner Karriere.

 

Karl Malden ist seit dem 18. Dezember 1938 mit seiner Frau Mona Greenberg verheiratet und führt neben dem Schauspieler Norman Lloyd (verheiratet mit Peggy Lloyd seit 1936) die längste Ehe in Hollywood. (Die Ehre im höchsten Alter geheiratet zu haben, wird wohl Jack Klugman gehören: www.jackklugman.de)

 

Seinen bislang letzten Auftritt als Schauspieler hatte Malden 2000 in der Serie "The West Wing".

 

Am 1. Juli 2009 verstarb Karl Malden mit 97 Jahren in Brentwood Kalifornien. We miss you, Karl!

 

 

Karl Malden (born Mladen George Sekulovich; Serbian Cyrillic Младен Ђорђе Секуловић; March 22, 1912 – July 1, 2009)was a Serbian American actor. In a career that spanned more than seven decades, he performed in such classic films as A Streetcar Named Desire, for which he won the Academy Award for Best Supporting Actor; On the Waterfront; and One-Eyed Jacks. Among other notable film roles were Archie Lee Meighan in Baby Doll, Zebulon Prescott in How the West Was Won, and General Omar Bradley in Patton. His best-known role, though, was on television as Lt. Mike Stone on the 1970s crime drama, The Streets of San Francisco. During the 1970s and 1980s, he was also the spokesman for American Express.

Karl Malden und seine Fans

Karl Malden ist ein Weltstar, der bis zu seinem Tot den Kontakt zu seinen Fans sucht. Es gibt kaum einen Star, der seine Fanpost schneller benantwortete als Karl Malden. Und das auch in seinem hohen Alter. Da können sich manche "Möchtegern Stars" eine Scheibe abschneiden, welche nur gedruckte Fankarten verschicken, weil sie keine Zeit für Fans opfern möchten. Wer bringt den Stars schliesslich das Geld und der Ruhm? Eben: die Fans. Das scheinen doch einige Stars und Sternchen vergessen zu haben.

 

Auszeichnungen

1952:
Oscar in der Kategorie Bester männlicher Nebendarsteller für "Endstation Sehnsucht"

 

1955:
Nominierung in der Kategorie Bester männlicher Nebendarsteller für "Die Faust im Nacken". Auszeichung: Golden Globes

 

1957:
Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für "Begehre nicht des anderen Weib"

 

1963:
Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical für "Gypsy"

 

 

 

 

1976:
Nominierung als Bester Schauspieler in einem TV Drama für "The Streets of San Francisco".

Des Weiteren erhielt er eine BAFTA Award Nominierung, 1 Emmy und 4 weitere Nominierungen, 3 Mal den Laurel Award und den Mary Pickford Award des Satellite Awards.

 

1979:

Karl Malden wurde mit dem Bami ausgezeichnet.

 

1985:

Emmy - Outstanding Supporting Actor in a Limited Series or Special - Winner für den Film "Ich bn kein Mörder.  

 

2004:

Karl Malden erhielt den Screen Actors Guild Life Achievement Award für sein Lebenswerk und seine Verdienste um die Schauspielerei.

 

Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ist ihm zu Ehren bei der Adresse 6231 Hollywood Blvd eingelassen.

Michael Douglas überreichte Preis an Karl Malden

Als Ermittlerduo in der Serie "Die Straßen von San Francisco" sind die Schauspieler Karl Malden und Michael Douglas unvergessen. Michael Douglas hatte seinem früheren Filmpartner 2004 zum zweiten Mal einen Preis für sein Lebenswerk überreicht.

 

Nach der Auszeichnung der Schauspielergilde der USA im Februar folgte der Monte Cristo Award, den das Eugene O'Neill Theater Center in Connecticut zu Ehren des dort aufgewachsenen Schriftstellers vergibt.

 

Bei der Verleihung in Beverly Hills bei Los Angeles zeigte sich Karl Malden vor den 200 Gästen, darunter die Kollegen Kirk Douglas, Shirley Jones and Martin Landau, sehr gerührt.