Richard Hatch - Biographie

Richard Hatch wurde am 21. Mai 1945 in Santa Monica, Kalifornien) geboren. Bereits im frühen Kindesalter lernte er auf dem Klaviere zu spielen. Das bestätigte ihm schon früh im Gefühl ein Künstler zu werden. (Heute möchten ja alle nur noch einfach berühmt werden. Mit soviel Talent wie etwa Paris Hilton.. :) )

 

Nach einigen Rollen in amerikanischen Fernsehserien, wurde ihm die Ehre zu Teil der Nachfolger von Michael Douglas zu werden. So ersetzte er Michael Douglas mit viel Engagement in der Season 5 (1976/77). Leider konnte auch Richard nicht mehr verhindern, dass Season 5 die letzte Season für "Die Strassen von San Francisco" war. Richard Hatch zeigte auf jeden Fall eine sehr starke Leistung.

 

1978 bekam er die Rolle des Cpt. „Apollo“ (Sohn des Raumschiff Commanders „Adama“, Lorne Greene) in der damals mit sieben Millionen Dollar pro Folge teuersten TV-Serie in den USA. Kampfstern Galactica wurde von Glen A. Larson produziert. Die Serie umfasste 24 Folgen, aus denen auch zwei Kinofilme geschnitten wurden (jeweils aus drei Folgen zusammengeschnitten).

 

Richard Hatch war auch in der SciFi-Serie "Super Force" in der Episode "Im Frieden die Hölle" als Gaststar zu sehen. Er spielte dort die Rolle des Ex-Soldaten Sam Sargasso, der den Tod seiner Frau rächen will.

 

Danach spielte Hatch noch in verschiedenenMovies mit (wie „Delta Force Commando II“) und schrieb Fantasybücher für das Galactica-Universum. 1998/99 produzierte er einen professionellen fünfminütigen Trailer unter dem Titel "Battlestar Galactica: The Second Coming". Lizenzschwierigkeiten verhinderten aber einen kommerziellen Erfolg.

Schließlich bekam er die Möglichkeit, wieder als Schauspieler im "Battlestar-Galactica-Universum" aktiv zu werden. Er übernahm die Rolle des Tom Zarek in diversen Episoden der Neuauflage von "Battlestar Galactica".

 

Kampfstern Galactica

Gleich am Anschluss zu DSvSF spielte Richard Hatch Capatin Apollo in Kampfstern Galactica und wurde sogar für den Golden Globe nominiert. 

Richard Hatch - DAS EXKLUSIVE INTERVIEW



DAS EXLUSIVE INTERVIEW NUR AUF www.karlmalden.de!

 

Dieses Interview wurde auf der FedCon 2009 von Admin Dan Tanna aus dem 70's TV-Crime-Forum geführt.

 

Basis der Fragen sind die kritischen Äusserungen von Karl Malden in seiner Autobiographie. Die Antworten düften jedoch für alle Fans der Seire eine Überrraschung sein.

 

Das Interview ist um interessanter, da es vor dem Tod von Karl Malden geführt wurde. 

 

 

Dan Tanna:
Im Auftrage eines guten Freundes von mir, der die Website www.karlmalden.de vertreibt, würde Ich dich gerne etwas zu Deinem Verhältnis zu Karl Malden fragen, ist das OK für Dich?

 

Richard Hatch:
Ja, sicher. Karl ist ein sehr netter Mensch. Was möchtest Du wissen?

DT:
In Karl Malden Autobiographie "When do I start" schreibt er, dass euer Verhältnis am Set der Serie schwer war und ihr große Probleme hattet, die ein Grund zur Einstellung der Serie waren. Stimmt das? Was sagst du dazu?

 

RH:
* blickt jetzt etwas ernster* Ich hatte keine großen Auseinandersetzungen mit Karl. Michael Douglas war für Malden nach 4 Jahren Zusammenarbeit wie ein Sohn geworden und er brauchte Anlaufzeit, um mit mir zurechtzukommen, zudem war er über den Ausstieg von Michael Douglas recht unzufrieden und liess es etwas an mir aus. Es gefiel Karl wohl auch
nicht, dass um mich in der Zeit so ein Trara in der Presse gemacht wurde, da meine Agenten und Manager in dieser Zeit versucht hatten, mich stark zu promoten und meine Karriere in Schwung zu bringen für andere Filme und Gastrollen, wo ich im Gespräch war.


DH:
Karl Malden schrieb ausserdem, er hätte dich gerne anlernen wollen, aber Sie hätten es abgelehnt?

 

RH:
Ich war damals erst am Beginn meiner Karriere. Ich hätte mir mehr Anleitung von Karl gewünscht. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich hatte damals schon großen Respekt vor Karl Malden, immerhin hatte er auch einen Oscar ja gewonnen. Im Verlauf der Staffel wurde
das Verhältnis zwischen uns besser, er lud mich auch mal zu sich nach Hause zum Essen ein. Aber es war zwischen uns nie so ein Verhältnis, wie zwischen ihm und Michael Douglas

 

DH:
Weswegen wurde die Serie damals eingestellt?

 

RH:
Es lag mit Sicherheit nicht an unser Verhältnis. Die Quoten wurden schlechter, nachdem Michael Douglas ausstieg, zudem wurde die Konkurrenz auf einem anderen Sender stärker, durch eine Serie, die damals bei NBC glaube ich anlief. Die hatte uns weitere Zuschauer gekostet. Da entschied man, die Serie einzustellen.


DH:
Als 1993 das Reunion gedreht wurde und klar war, dass Michael Douglas nicht dabeisein würde, hatte man Sie gefragt, ob Sie mitspielen wollen?


RH:
Ich wurde nicht gefragt, bekam keinen Anruf oder Brief. Schade. Ich denke, ich hätte da gerne mitgemacht.


DH:
Fanden Sie es schade, dass Michael Douglas dem Reunion einen Korb gegeben hatte?


RH:
Das war Michaels Entscheidung. Er war da ja schon ein großer Kinostar und dachte wohl, es wäre ein Rückschritt in seiner Karriere. Damals war es nicht so üblich wie heute, dass auch ein großer Kinostar im TV noch mitspielt.


DH:
Ich danke Ihnen recht herzlich für die interessanten Antworten. Danke auch für die Bilder, die meine Freundin machen durfte.

 

RH:
Kein Problem, du bist immer willkommen.

Seltenes Bild mit allen 3 Stars der Serie zusammen