More Locations

Die Stadt San Franciso war in der Serie ein wichtiger Part. Geniessen Sie nun weitere bekannte Drehorte aus der Serie.

 

Inzwischen sind ein paar Lcoations verschwunden, aber einige der bekannten Drehorte kann man immer noch fast unverändert in San Francisco finden.

Folge "Mord im Hotel" - InterContinental Mark Hopkins

In der bekannten Folge "Mord im Hotel" (Interlude) spielen sich einige Szene vor und im Hotel Mark Hopkins irgendwo in San Francisco ab.

 

Eine Zeugin sieht einen Mord und Mike & Dan sind zweimal im Hotel, um die Ermittlungen aufzunehmen. Zuerst endet der Besuch ohne Erfolg, aber schon bald wird die Leiche gefunden.   

Und das Hotel gibt es noch heute. Natürlich wurde es inzwischen renoviert, wie man am Eingang gut erkennen kann. Die Adresse ist: Number One Hob Hill, 94108 San Francisco.

 

Das Hotel verfügt über 16 Etagen. Für die Dreharbeiten wurde die ganze 12. Etage abgesperrt. Das Zimmer 1245 befindet sich im 12. Stock.   

 

 

Leider kann sich niemand mehr von der heutigen Leitung des Hotels an die Dreharbeiten erinnern. Alle Mitarbeiter von damals sind bereits im Ruhestand. Es ist leider so. Mit jedem Jahr wird es schwieriger neue Sachen rauszufinden. Zeitzeugen sterben und Häuser werden abgerissen. Umso wichtiger ist es diese Informationen auch zu "konservieren". Wie z.B. eben hier auf einer Webseite. 

CLICK to enlarge!

Das InterContinental Mark Hopkins ist in San Franciscos exclusivster Gegend Nob Hill gelegen und zählt zu den besten Hotels der Stadt. Umringt von drei Cable Car Stationen erreicht man von diesem historischen Wahrzeichen aus den Union Square, sowie Chinatown bequem zu Fuss. Wir sind also hier Mitten im Herz von SF.

 

Fishermans Wharf und die einzigartige Golden Gate Brücke liegen ebenfalls in näherer Umgebung. Das Luxushotel verfügt insgesamt über 380 Zimmer, die eine atemberaubende Sicht auf die Stadt und die Bucht von San Francisco bieten.

 

Der Webmaster selber kennt das Hotel und kann es nur empfehlen. Die Gelegenheit in einer richigen DSvSF-Location zu übernachten, sollte als Grund ja schon ausreichen.

Folge "Die Ausbrecher" - Gefängnis San Quentin

Die Folge "Die Ausbrecher" (Time Out) beginnt mit Bildern aus dem Staatsgefängnis San Quentin. Auch hier wurde an einem Originalschauplatz gedreht. Sogar im Innenteil. Der Gefängniswärter Earl Mack wird bei der Flucht von vier Häftlingen als Geisel genommen.

 

Leider gibt es das San Quentin State Prison noch heute. Es ist nicht schwer zu finden. Als Ausflugsziel lohnt es sich weniger. (Der Webmaster hat übrigens diese Location noch nie von innen gesehen..... :))

Das Staatsgefängnis San Quentin ist das älteste Gefängnis Kaliforniens. Es wurde im Juli 1852 in Marin County in Betrieb genommen und erstreckt sich über eine Fläche von 1,7 Quadratkilometern. San Quentin beherbergte sowohl männliche als auch weibliche Insassen, bis 1933 das Frauengefängnis in Tehachapi gebaut wurde.

 

Insbesondere durch die chronische Überfüllung des für 3317 Insassen konzipierten Gefängnisses gilt es als eines der härtesten Gefängnisse Kaliforniens. Weltweites Aufsehen erregen die hier durchgeführten Hinrichtungen.

Folge "Joe Schmidt - Bodybuilder" - Golden Gate Park - Stow Lake

In der Folge "Joe Schmidt - Bodybuilder" (Dead Lift) dreht Arnold Schwarzenegger alias Joe Schmidt seine berühmten 33 Runden ohne eine Schweissperle auf der Stern.

 

Er umrundete im Golden Gate Park immer wieder den Stow Lake. Dort lernt er auch sein späteres Opfer kennen, welches er dann ermordet. Joe Schmidt ist sehr gewaltätig und hat sich nicht unter Kontrolle.   

Der Golden Gate Park in San Francisco ist einer der größten innerstädtischen Parks der Welt. Mit seinen 4,1 Quadratkilometern (5 km lang und 800 m breit) ist er sogar größer als der Central Park in New York. Allerdings liegt dieser sich vom Pazifik nach Osten erstreckende Park nicht so zentral, eher randständig im Westen inmitten ausgedehnter Wohngebiete, rund 6 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt.

 

Der rechteckige Stadtpark wurde von William Hammond Hall in den 1860er Jahren geplant und in den 1870ern auf Land gebaut, das man für unbewohnbar hielt. Durch aufwändige landschaftsgestalterische Einbauten wie künstliche Wasserläufe, einen Wasserfall und Seen (eben auch den Stow Lake) ist es jedoch gelungen, eine abwechselungsreiche und naturnahe Szenerie zu modellieren. Für die Versorgung der Gewässer wurde 1902 eigens eine "holländische" Windmühle gebaut.

 

Folge "Joe Schmidt - Bodybuilder" - Taraval Police Station

Ebenfalls in dieser Folge wollte sich Arnold Schwarzenegger, alias Joe Schmidt in einer Polizeistation stellen.  Als Locations für diese Szene diente die Polizeistelle "Taraval Police Station".  

Die Polizeistation steht fast noch unverändert da und zwar an der Taraval Street:  

 

Taraval Police Station, San Francisco, CA 94116.

 

Inzwischen wurde jedoch die Treppe vor der Polizeistation gegen die Strasse verlegt, so dass der direkte Eingang ohne Treppe ist.

 

Dieses Foto stammt nicht aus meiner Sammlung, sondern von google earth.