Faustrecht der Grossstadt (Where the Sidewalk Ends) - 1951

Faustrecht der Großstadt (Originaltitel: Where the Sidewalk Ends) ist ein Kriminalfilm aus der Ära des Film noir des Regisseurs Otto Preminger aus dem Jahr 1950. Dies war seine letzte Auftragsarbeit für 20th Century-Fox. Der Film basiert auf dem Roman Night Cry von William L. Stuart aus dem Jahr 1948, die Filmadaption des Buches stammte von Victor Travis, Robert E. Kent und Frank P. Rosenberg.

 

Die Uraufführung in Deutschland fand fast 30 Jahre später am 25. Januar 1978 im deutschen Fernsehen (WDR) statt. Der Film fand leider in Deutschland nie den Weg ins Kino.

Der Inhalt:

 

New York, 16. Polizeirevier. Detective Dixon hat immer wieder Ärger mit seinen Vorgesetzten wegen seiner Härte. Bei einer Schlägerei verursacht er ohne Absicht den Tod des Spielers Ken Paine. Dixon hatte sich zur Wehr gesetzt, Paine hatte aus dem Krieg eine Silberplatte im Kopf. Dixon wirft Paines Leiche in den Fluss und wird später damit beauftragt, dessen Mörder zu suchen.

 

Dixon versucht, die Schuld einem seiner Gangsterfeinde, Tommy Scalise, unterzuschieben. Doch der Mordverdacht fällt versehentlich auf den Taxifahrer Jiggs Taylor. Dixon versucht weiterhin, ohne sich selber in Verdacht zu bringen, den Mord aufzuklären, verliebt sich dabei in die Tochter des Taxifahrers, Morgan. Dixon gerät immer tiefer in sein selber gesponnenes Netz aus Intrigen.

 

Dixons Vorgesetzter Lieutenant Thomas ist überzeugt, der Mörder von Paine sei Morgans Vater, während Dixon versucht, Taylors Unschuld zu beweisen. Bei dem Versuch, Scalise zu belasten und Taylor zu entlasten, kommt es zur Konfrontation mit dem Gangster und dessen Handlangern. Es kommt zu einer Schießerei, bei der Scalise stirbt. Taylor ist damit frei vom Mordverdacht. Doch Dixons Gewissen bringt ihn dazu, sein Leben neu zu ordnen. Er gesteht seine Schuld am Tod von Paine und kommt dafür ins Gefängnis. Dixon weiß aber, dass Morgan auf ihn warten wird.

 

Click to enlarge! (Um die Bilder zu vergrössern die Bilder anklicken und Dia-Show starten.)

Die Kritiker loben den Film

 

„Fesselnder Kriminalfilm.“

Lexikon des internationalen Films

 

„Kammerspielartige Szenen, nüchterne Schwarz-Weiß-Bilder aus dem grauen Polizei-Alltag: "Faustrecht der Großstadt" ist ein Paradebeispiel für die schnörkellosen Krimis, die Hollywood in den 50er Jahren als Abgesang der "Schwarzen Serie" produzierte.“

DVD-Kritik von Kabeleins

 

„Meisterwerk! Auf diesen kurzen Nenner kann man "Faustrecht der Großstadt" ohne Zweifel und Übertreibungen bringen. Anhänger des Film Noirs kommen um ihn nicht herum und auch Fimfans allgemein sollten nicht lange zögern, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet, diesen Film zu sehen.“

Internet-Portal powermetal.de

 

Faustrecht der Grossstadt auf DVD!

Deutscher Titel: Faustrecht der Großstadt
Originaltitel: Where the Sidewalk Ends
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1950
Länge: 95 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12

 


Regie: Otto Preminger
Drehbuch: Ben Hecht
Produktion: Otto Preminger
Musik: Cyril J. Mockridge
Kamera: Joseph LaShelle
Schnitt: Louis R. Loeffler

Dana Andrews: Dixon
Gene Tierney: Morgan
Gary Merrill: Scalise
Tom Tully: Jiggs Taylor
Karl Malden: Lt. Thomas
Bert Freed: Sergeant Klein
Ruth Donnelly: Martha
Craig Stevens: Ken Paine